Die Wiese neben dem Stadtteiltreff “Ulme” in der Ulmenstraße war am Samstag nicht der schlechteste Ort, um den Spätsommer zu genießen. Das Team um Susanne Pensler hatte das beliebte Kinder- und Sommerfest organisiert – es gab frisch gebackene Waffeln und ein großes Kuchenbüffet.

Leider fanden diesmal nicht so viele Besucher den Weg zur Ulme wie sonst. “Es gab ausgerechnet heute eine Reihe von ähnlichen Veranstaltungen der Schulen, die den ersten Samstag nach den Ferien genutzt haben”, berichtete Susanne Pensler. Doch die Organisatoren wollen sich nicht unterkriegen lassen. “Im nächsten Jahr feiert die Ulme ihr fünfjähriges Bestehen, da lassen wir es wieder richtig krachen.”

Und natürlich war es ja gar nicht ganz leer, dafür sorgte schon das bunte Programm. Es gab einen Kinderflohmarkt, eine Bastelstraße, Kinder wurden geschminkt, Dosen wurden beworfen und Seifenblasen entstanden. Verschiedene Live-Gruppen sorgten für den richtigen Ton, und der Drum-Circle brachte Rhythmus in die Runde.

Auch die Nähgruppe war mit einem Stand vertreten. “Wir haben unseren Fundus durchforstet und bieten Stoffreste und Selbstgemachtes an”, erklärte Karin Korte, “aber auch selbstgemachte Marmelade.” Besonders schön: Wenn sich kein Käufer fand, wurden die Dinge auch schon mal verschenkt. Zum Beispiel ein schöner, historischer Stickrahmen. Karin Korte: “Es hat sich bisher zwar niemand dafür gefunden, aber ich werfe ihn ganz sicher nicht weg.”

DSC_4181 DSC_4178 DSC_4174 DSC_4171