Der Stadtteiltreff „Die Ulme“ der Wolfenbütteler Baugesellschaft (WoBau) feiert Geburtstag. Vor acht Jahren wurde der Treffpunkt am Ulmenweg 2b ins Leben gerufen

„Grund genug mit einem Sekt anzustoßen, ein bisschen zu feiern und ganz viel über die vielen Erlebnisse zu plaudern“, findet Barbara Gabriel, Sozialarbeiterin der WoBau, die dazu zahlreiche Weggefährten in der Ulme begrüßte.

Begonnen habe alles mit einer Umfrage unter allen Mietern der WoBau im Wolfenbütteler Stadtteil Nordost. „Schnell wurde klar, dass eine Begegnungsstätte die beste Möglichkeit wäre, um die Menschen im Stadtteil näher zusammenzubringen“, berichtet Gabriel.

Die WoBau baute dafür zwei Wohnungen im Ulmenweg so um, dass neben Büro und kleinen Aktionsräumen eine große Cafeteria entstand. Als erstes Angebot war gab es mittwochs nachmittags ein gemeinsames Kaffeetrinken für die älteren Mieter, „das noch heute mit einigen Besuchern der ersten Stunde stattfindet“, erzählt Gabriel.

Jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr heißt es in der Ulme: Kaffee und meist selbstgebackener Kuchen satt. Dazu gibt es ein wechselndes Programm von beispielsweise Spiele-Nachmittagen, Lesungen, Bingo, Vorträge oder gemeinsames Essen. „Wir haben immer viel Spaß. Wer mal hineinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen“, sagt Gabriel.