Die Gewinner vom Luftballonweitflugwettbewerb des Stadtteiltreffs „Die Ulme‟ stehen fest. Bis nach Baden-Württemberg flog der Gewinner-Ballon von Elisa Plumeyer. Er legte 378 Kilometer zurück. Die achtjährige Elisa war überrascht von ihrem Gewinn. „Ich freue mich ganz doll‟, sagte die Erstplatzierte strahlend. Der zweite Platz ging an Hoballah Balhas. Seine Postkarte wurde aus dem 199 Kilometer entfernten Unterkatz in Thüringen zurück geschickt. Der Ballon von Maurice Jallow landete nach 191 Kilometern in Brandenburg. „Eure Ballons haben es ganz schön weit geschafft‟, erklärte Susanne Pensler, Diplom-Sozialpädagogin des Landkreises Wolfenbüttel den Kindern.

Ein halbes Jahr lang warteten die Mitarbeiter des Stadtteiltreffs „die Ulme‟ gespannt auf die Rücksendung der Postkarten. Zwanzig Stück fanden den Weg zurück in den Stadtteiltreff. „Es ist sehr schön, dass so viele Leute die Karten zurück geschickt haben‟, sagte Susanne Pensler. Im Juli des vergangenen Jahres ließen viele Kinder ihren Luftballon, mit Postkarte versehen, begeistert in den Himmel steigen. Der Wettbewerb fand zum einjährigen Bestehen des Stadtteiltreffs statt.

Keines der zwanzig Kinder ging leer aus: Die Platzierungen zwanzig bis elf erhielten ein altersgerechtes Spiel, die Plätze zehn bis vier gewannen einen Buchgutschein. Die ersten Drei freuten sich über Kinogutscheine. Susanne Pensler und Barbara Gabriel, Sozialarbeiterin der Wolfenbütteler Baugesellschaft (WoBau), suchten gemeinsam die Preise aus. Die Mitarbeiter der Ulme bereiteten eine Deutschlandkarte vor, auf der jedes Kind sehen konnte, wohin sein Ballon geflogen ist. „Die Aktion hat uns wirklich viel Spaß gemacht‟, erzählte Pensler abschließend.

Ballonweitflug