Die Wolfenbütteler Baugesellschaft (WoBau) ehrt ihre langjährigen Mieter regelmäßig nach 25, 40 und 50 Jahren. Rund 60 solcher Ereignisse kommen im Jahr zusammen. „Es gibt sogar immer mal wieder Mieter, die 60 Jahre bei uns wohnen“, sagt WoBau-Mitarbeiterin Barbara Gabriel, die mit Blumenstrauß und Urkunde zu den Jubilaren fährt – so beispielsweise zu der Mieterin Ilse Brendel. Die 80-Jährige schafft es auf stolze 50 Jahre als Mieterin. Seit 1966 wohnt sie im Fliederweg in Hornburg.

Brendel feierte erst vor kurzem ihren 80. Geburtstag und stammt ursprünglich aus Thüringen. Mit ihrem Mann, einem „alten Schlesier“, wie sie sagt, zog sie 1957 nach Wolfenbüttel, wo er in der Hütte Arbeit fand. 1966 wechselte er zur Eisenbahn und die Familie – 1960 und 1963 kamen jeweils zwei Töchter zur Welt – zog nach Hornburg in den Fliederweg.

„Damals war es ein Neubau und immer wieder schaute ich an der Baustelle vorbei, um das Fortkommen zu sehen“, erinnert sich Ilse Brendel. Als das Badezimmer frisch eingerichtet war, habe sie es sich nicht verkneifen können, einen Blick hineinzuwerfen. Dabei hinterließ sie ihren Fußabdruck in dem frisch gegossenen Beton. Später gehörte der Maurer zu ihrem Freundeskreis. „Mit dieser Anekdote wurde ich noch Jahre später aufgezogen“, sagt Ilse Brendel schmunzelnd.

Doch es gab auch Leid – etwa, dass ihr Mann zu früh verstarb. „Wer mich kennt, weiß, dass ich das Leben am Schopfe packte“, sagt die Jubilarin. So ist sie aktiv in zwei Seniorenkreisen, singt seit 25 Jahren in der Liedertafel in Hornburg mit und engagiert sich beim Schlesierverein in Schladen.

„Ich mache eben, was mir Spaß macht und bin immer für einen Schabernack zu haben“, sagt sie. So trete sie etwa überraschend als Model bei einer Modenschau auf oder bringt nette Anekdoten zum Besten. „Ich freue mich über die nette Nachbarschaft, die gut zusammenhält“, sagt sie über den Fliederweg.

Ilse Brendel