Unser Kundenportal sowie die App „Wobau WF“ sind ein kostenloses Portal, mit dem Sie als unser Mieter schnell und unkompliziert mit uns in Kontakt treten können. Profitieren Sie von den Vorteilen:
- Zugriff rund um die Uhr
- Erstellung von Schadensmeldungen
- Einsicht in relevante Mietvertragsunterlagen
- Daten-Management
- Alle Ansprechpartner auf einen Blick
- Mietbescheinigung per Knopfdruck
FAQ – Kundenportal
Warum muss ich mich registrieren?
Datenschutz ist uns sehr wichtig, daher ist eine einmalige Registrierung samt Passwortvergabe unerlässlich.
Wie registriere ich mich?
Sie erhalten von uns die Zugangsdaten und eine Beschreibung, in dem alle notwendigen Schritte genau erklärt werden. Sie entscheiden, ob Sie die Registrierung lieber per App am Smartphone oder über unsere Internetseite vornehmen. Ist diese erfolgreich abgeschlossen, können Sie mit allen Endgeräten, entweder per App oder über unsere Internetseite auf die Inhalte zugreifen.
In der App tippen Sie auf Ihren Namen, mittels Internetseite ebenso. Gehen Sie dann zu „Stammdaten“. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein. Sie bekommen anschließend dorthin eine E-Mail, welche Sie bestätigen müssen. Solang bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach erfolgter Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.
App: Gehen Sie auf Konto/Passwort ändern
Internetseite: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.
Natürlich. Mittels regelmäßiger Push-Benachrichtigungen halten wir Sie immer auf dem Laufenden.
Sie können WoBau WF via App auf dem Smartphone nutzen. Dazu laden Sie einfach die App aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunter. Sie können das Kundenportal jedoch selbstverständlich auch über unsere Internetseite erreichen. Die Inhalte sind identisch.
Es werden folgende Browser in der jeweils aktuellen Version unterstützt (aktiviertes Javascript und gängige Einstellungen zur Internetnutzung im Browser vorausgesetzt):
- Mozilla Firefox
- Microsoft Edge/Microsoft Edge auf Basis der Chromium Engine („neuer Microsoft Edge
Browser“) - Google Chrome
- Apple Safari
Hinweis: Der Browser Internet Explorer für Windows wird vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt.
Smartphones:
Apple (Betriebssystem iOS) – Alle iPhones ab iOS-Version 11.x werden unterstützt.
Google u.a. (Betriebssystem Android) – Geräte ab der Android-Version 4.4 werden unterstützt. Bei der Vielzahl an Endgeräten kann es in manchen Fällen zu Komplikationen kommen.
Um Dokumente auszufüllen kann PDF Expert verwenden werden.
iOS: Durch gedrückt halten der Leerzeichen-Taste kann mit dem Finger der Cursor an die beliebige Stelle bewegt werden.
Tablets:
Die App kann auf Tablets installiert werden, sie ist aber nicht dafür optimiert.
Sie können uns über die App unterschiedlichste Anfragen senden und insbesondere Reparaturen melden.
Sie erhalten Zugriff auf alle relevanten Informationen. Es besteht jederzeit Zugang zu wichtigen Mietvertragsunterlagen (Hausordnung, letzte Betriebskostenabrechnung u.a.) und Sie können Ihre hinterlegten Daten (z.B. Kontaktdaten oder die Bankverbindung) aktualisieren.
Zudem stehen Ihnen viele Dokumente (z.B. Tauschantrag) zur Bearbeitung als Vordruck zur Verfügung. Eine individuelle Mietbescheinigung können Sie per Knopfdruck erstellen.
Wir setzen für die Nutzung des Kundenportals mittels Browser eine Monitorauflösung von mindestens 1.280×800 Pixeln voraus.
Auf Mobilgeräten kann eine korrekte Darstellung des Portals mittels Browser aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Auflösungen nicht garantiert werden.
Für die Nutzung Kundenportals auf Mobilgeräten empfehlen wir die Nutzung der App.
Dieses Kennwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und mindestens je einen Großbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten.
- DSL bzw. eine hinsichtlich der Bandbreite vergleichbare Internetanbindung
- Mobilfunkverbindung mit 4G oder besser
Klicken Sie in der App oder auf der Internetseite auf „Passwort vergessen“. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben.
Bei einer Namensänderung ist eine erneute Registrierung notwendig. Sie erhalten von uns dafür neue Zugangsdaten.
Es gibt gesetzliche Anforderungen, welche die Übermittlung elektronischer Briefe ausschließen.
Nein, es handelt sich um ein kostenloses Kundenportal, welches Sie mittels Webbrowser oder App nutzen.
Ja, es werden die zuletzt synchronisierten Daten angezeigt.
Dokumente selbst sind nicht offline einsehbar. Bereits heruntergeladene Dokumente können in den jeweils Betriebssystem-spezifischen Apps offline eingesehen werden. Beim Betriebssystem iOS (Apple) werden diese innerhalb der App gespeichert und beim Betriebssystem Android im Downloadmanager.