Die Wolfenbütteler Baugesellschaft gratuliert ihrer ältesten Mieterin. Frieda Kaleta wird heute 100 Jahre alt. WoBau-Mitarbeiterin Barbara Gabriel besuchte das Geburtstagskind mit Präsent und Blumenstrauß. Seit 1983 ist die rüstige Kaleta Mieterin der WoBau. In ihrer Wohnung in der Ahlumer Siedlung möchte sie auch bleiben. „Hier fühle ich mich wohl‟, sagt die Hundertjährige, die ursprünglich aus Veltheim am Fallstein stammt. Umziehen möchte sie auf keinen Fall mehr. Ihre Familie sorgt regelmäßig dafür, dass es ihr gut geht. Zudem hat sie von einem Sessel in ihrer Küche aus einen schönen Blick auf die Nachbarschaft. Dort verbringt sie gern ihre Zeit und beobachtet das Geschehen draußen.
Schon 1947 ist Frieda Kaleta nach Wolfenbüttel gezogen. Ihr Ehemann ist 1945 im Krieg gefallen. Frieda Kaleta hat ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet. Zuletzt war sie als Reinigungskraft im Schloß-Gymnasium tätig.
Ihren Ruhestand gestaltet die Jubilarin auch heute noch äußerst aktiv. Mit ihrem Rollator ist sie noch mobil. So fährt sie mit dem Bus auch regelmäßig in die Wolfenbütteler Innenstadt. „Nur die Hände und Füße wollen nicht mehr ganz so wie früher‟, sagt sie. Auch ist sie regelmäßig beim Verein Lange-Aktiv-Bleiben. Jeden Mittwoch ist dort beispielsweise Seniorenstammtisch. Auch ihrer Tochter stattet sie in Heiningen regelmäßig Besuche ab