23 Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel sind jetzt für kommende Bewerbungsgespräche bestens gerüstet. Zusammen mit der Wolfenbütteler Baugesellschaft (WoBau) arbeiteten sie im Projekt „Selfmarketing“ an der Art und Weise, wie sie sich möglichen Arbeitgebern gegenüber präsentieren.
Die Schüler bereiteten sich im Vorfeld mit qualifizierten Trainern des Joblabors Hannover auf die Veranstaltung vor. Sie checkten Bewerbungen, übten Vorstellungsgespräche und überprüften ihr Erscheinungsbild. Das Ziel dieses Projekts ist es, den Übergang von der Schule in den Beruf für die Schüler zu erleichtern und erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.
Am letzten Tag präsentierten sie ihre Arbeit Vertretern der Arbeitgeberseite – darunter Rafiga Kurt von der WoBau und Vertretern des Alloheim Brunswiek. „Die Schüler waren bis zum Schluss hochmotiviert“, berichtete Kurt. Anschließend folgte in kleinen Gruppen, ein individueller Bewerbungscheck mit den betrieblichen Experten. Die Experten berichteten von der Arbeitgeberseite und ließen die Schüler damit hinter die Kulissen eines Bewerbungsverfahrens blicken.