Unsere Leitsätze
Unsere 4 Unternehmensleitsätze sind zentrale Kernaussagen über die Ziele, Werte und Kompetenzen der WoBau.
Kompetenter und freundlicher Service: Die Anliegen unserer Mieterinnen und Mieter bearbeitet unser motiviertes, gut ausgebildetes Team fachlich kompetent und zuverlässig. Wir garantieren eine sehr gute Erreichbarkeit: neben den üblichen Kommunikationswegen auch über unser Kundenportal (Webbrowser/App), und das Kontaktformular auf unserer Website. Für Mietangelegenheiten stehen individuelle, feste Ansprechpartner zur Verfügung. Durch unser vielfältiges Team können wir in mehreren Sprachen kommunizieren (u.a. deutsch, englisch, russisch und türkisch)
Modernes und bezahlbares Wohnungsangebot: Unseren Mieterinnen und Mietern aus unterschiedlichen Generationen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen stellen wir ein breit gefächertes, bezugsfertiges, modernes Wohnungsangebot (Altbau/Neubau, Stadt/Land) zu einem bezahlbaren Preisniveau zur Verfügung.
Sicherheit und Verlässlichkeit: Langjährige Mietverhältnisse spiegeln das Vertrauen unserer Mieterinnen und Mieter uns gegenüber wider. „Kümmern“ ist für uns nicht bloß ein Slogan – sondern eine Selbstverständlichkeit. Bei veränderten Lebenssituationen (z.B. bei der Suche einer Tauschwohnung oder dem Umbau des Bades) stehen wir unseren Mieterinnen und Mietern stets zur Seite und ermöglichen dadurch selbstbestimmtes Wohnen. Darüber hinaus bieten wir Hilfe für die Vermeidung und den sozialverträglichen Abbau von Mietrückständen an. Wir agieren menschlich, respektvoll, freundlich, transparent und haben immer ein offenes Ohr. Probleme und Anliegen unserer Mieterinnen und Mietern nehmen wir stets ernst und bieten konstruktive Lösungsvorschläge.
Unser Service – mehr als klassisches Immobilienmanagement:
- Kostenloses Kundenportal (Webbrowser) und App „WoBau WF“ für eine schnelle Kontaktaufnahme, Datenmanagement, Notrufdienste, Schadensmeldungen u.v.m.
- Attraktive Prämien im Rahmen des Programms „Mieter werben Mieter“; Benefits für Familien oder für Neugeborene und Mieterjubilare.
- Service 60+ (u. a. Aufstellung von Rollatorenboxen, Seniorenhandwerkerdienst, Vermittlung von Alltagshilfen).
- Mieteraktionen (Weihnachtsmärchen für Familien, Seniorenfahrten, Adventsnachmittage für Senioren)
- Stadtteiltreff – Die Ulme.
Chancengleichheit: Zu den Erfolgskriterien einer kommunalen Wohnungsgesellschaft gehört neben der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung auch die soziale Verantwortung. In diesem Sinne orientieren wir uns an Art. 3 GG und geben neuen Bewerbern sowie Bestandsmietern die gleichen Chancen auf eine Wohnung. Während des Mietverhältnisses erfolgt ebenfalls keine Bevorzugung bestimmter Personengruppen. Auch Menschen in schwierigen Lebenssituationen bekommen eine faire Chance auf eine Wohnung.
Sanierung und Modernisierung: Wir sind ein sanierungsfreudiges Unternehmen, welches konsequent den eigenen Bestand aufwertet. Bei unseren Sanierungen setzen wir Maßstäbe in der Wohnungswirtschaft, durch u.a. Dachboden-Dämmung, Wärmestationen, Solarthermie. Bei unseren Sanierungen verzichten wir konsequent auf die Verwendung von Polystyrol-Dämmstoffen (Styropor). Wir gewährleisten eine hohe Wohnqualität in unseren Beständen durch die Sanierung der Wohnungen in einen Neubaustandard. Durch Grundrissanpassungen, hochwertige Badmodernisierungen sowie großzügige Balkone, die durchaus einem Außenwohnraum entsprechen, werden wir den Anforderungen an ein modernes Wohnen gerecht.
Neubau: Wir investieren bei unseren Neubauprojekten werthaltig in die kommenden Jahrzehnte und setzen auf hochwertige, gestalterisch ansprechende, langlebige sowie wartungsarme Fassaden und Innenausstattung der Wohnungen. Die Schall-, Brand- und Wärmeschutzeigenschaften nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein. Der Digitalisierung, Demografie und dem Klimawandel tragen wir bei unserer Bestandsentwicklung und unseren Neubauprojekten stets Rechnung.
Umwelt und Klimaschutz: Nachhaltigkeit und Optimierung von Energiekosten stehen auch für die kommenden Jahre auf unserer Agenda, wir fördern u. a. den Einsatz von Solarkollektoren, Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien, sowie ein weitgehend papierloses, digitalisiertes Büro. Wir leisten zudem und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag durch z.B. unseren elektrischen Fuhrpark, Insektenblühstreifen und -hotels, Nistkästen und grüne Gartenanlagen ohne Versiegelung.
Motivation: Wir sind ein motiviertes und leistungsfähiges Team. Unser Handeln untereinander ist durch Anerkennung, Zuverlässigkeit, Toleranz und Rücksichtnahme geprägt. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang.
Familienfreundlichkeit und gute Work-Life-Balance: Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit attraktiven Weiterbildungen, Ausbildungen und Benefits. Es ist uns sehr wichtig, aktuelle Themen wie Digitalisierung, gesellschaftliche Transformation und veränderte Wohn- und Arbeitswelten im Unternehmen aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln – in einem familiären, wertschätzenden und kreativen Miteinander, das zur Lebenswelt unserer Mitarbeitenden passt. Wir bieten u.a. Weiterbildungsseminare, bezahlte Lehrgänge und Kurse, flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Homeoffice, Eltern-Kind-Büro, firmeneigener Fitnessraum, Firmennotebooks, Diensthandys und Firmen-E-Autos, Pedelecs, attraktive Verdienstmöglichkeiten, u.v.m
Das Leitbild hilft uns, den Zusammenhang unserer täglichen Aufgaben mit den Unternehmenszielen zu verstehen und gibt uns einen Rahmen für unser tägliches Handeln vor. Daraus schöpfen wir die Motivation, um unsere Arbeit kreativ, tatkräftig und mit Teamgeist zu erfüllen. Der Öffentlichkeit –Kunden und Kundinnen, Partnerunternehmen oder potenziellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – möchten wir durch unser Leitbild eine Orientierung geben, wofür die Wolfenbütteler Baugesellschaft mbH steht.