Die Wolfenbütteler Baugesellschaft (WoBau) gratulierte kürzlich einer 95-jährigen Dame zum Jubiläum: Sie ist seit 75 Jahren Mieterin bei der WoBau. „Bei dieser Zahl sind selbst wir überwältigt. Eigentlich wollten wir die Mieterin im großen Stil ehren. Doch sie möchte nicht in die Zeitung und auch die Ehrung war ihr schon fast unangenehm“, sagt Barbara Gabriel, Sozialarbeiterin der WoBau, die mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein über eine Monatsmiete die bescheidenen alte Dame besuchte.

Die Mieterin berichtete, dass sie mit 20 Jahren ihren Mann kennengelernt und mit Einwilligung der Eltern geheiratet habe, um die Wohnung im Birkenweg in Wolfenbüttel zu bekommen. Drei Jahre später kam die Tochter zur Welt, die heute in Goslar wohnt und sie jede Woche besucht, um ihr ein wenig zu helfen. Als die Häuser in der Akazienstraße gebaut wurden, zog die kleine Familie um, denn ein Balkon war der Jubilarin wichtig. Nach der Fassadensanierung und dem damit neuentstandenen Balkon freue sie sich jetzt umso mehr über die damalige Entscheidung. Sie wohne immer noch gerne im Nordosten Wolfenbüttels.